manchmal ist etwas abstand nehmen ...

... auch ein schritt nach vorne!

Gemeinsam zum Erfolg - meine Schwerpunkte

Psychiatrische und Psychosomatische Diagnostik gemäß internationaler Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ICD-10 unter Miteinbezug allgemeinmedizinisch/ internistischer Erkrankungen bzw. Risikofaktoren (Beispiele einiger Diagnosen weiter unten)

Psychotherapeutische Unterstützung auf Basis Kognitiver Verhaltenstherapie auch im Sinne von Selbsterfahrung, (Neu-/Um-) Orientierung und Begleitung in schwierigen Lebenssituationen.

Fachärztliche Stellungnahmen für

• Alkoholintoxikation
  • Psychiatrische Stellungnahmen bei Führerscheinangelegenheiten (Führerscheingesetz-Gesundheitsverordnung FS-GV)
  • Cannabismissbrauch
  • Jagdschein, Waffenschein
  • Wehrdienst/ Präsenzdienst-Tauglichkeit bzw. Zivildiensttauglichkeit
  • Polizeidiensttauglichkeit bzw. Einsetzbarkeit im Exekutivdienst (meistens nach erfolgter polizeipsychologischer Untersuchung)
  • Ehestreitigkeiten bei Vorwurf psychischer Störung
  • Erwerbs- und Arbeitsfähigkeit.

Beispiele für international gültige Diagnosen sind:

Angst kann in vielen verschiedenen Formen auftreten und geht oft mit anderen psychischen Erkrankungen einher.

Die Depression verursacht bei den Betroffenen einen immensen Leidensdruck und bedarf unbedingt fachärztlicher Behandlung.

Viele psychische Beschwerdebilder sind mit einem komplexen Schmerzgeschehen vergesellschaftet – bei Nichtbehandlung kann das zu einer wechselseitigen Verstärkung führen.

Bei der Suchtbehandlung ist es wichtig, die Hintergründe zu beleuchten und das Problem an der Wurzel zu packen.

Mobbing am Arbeitsplatz kann zu einem traumatischen Erlebnis für die Betroffenen werden und erfordert fachlich qualifizierte Hilfestellung.

Die Gründe für Burnout können in verschiedenen Bereichen des Lebens liegen – wichtig ist, es nicht als persönliches Versagen zu sehen und sich helfen zu lassen!

Die Lebensmitte bringt ihre besonderen Herausforderungen mit sich – mit der entsprechenden Begleitung wird aus der Krise eine Chance.

Der Eintritt in die Pension ist für viele Menschen mit einem Bedeutungsverlust verbunden, der zu einem Schock führen kann – aber bei gezieltem Umgang damit nicht muss.

... auch ein schritt nach vorne!

Machen wir gemeinsam einen Schritt nach vorne ...

Ich unterstütze Sie gerne dabei!

Der Besuch beim Psychiater ist für viele Menschen noch immer mit Missverständnissen und Tabus behaftet. Meine Ordination erlaubt Ihnen größtmögliche Diskretion – ohne in einem Warteraum Platz nehmen zu müssen. Sie können von der Tiefgarage mit dem Lift direkt bis zur Ordination fahren, die sich im Ärztezentrum Traun befindet.

Haben Sie Fragen oder möchten Sie einen Termin vereinbaren? Ich stehe Ihnen gerne zur Verfügung!